19.07.2004
Referenz Tafelwasserautomat "Johner-Aqua-Team"
Sehr geehrter Herr Johner,
nach Überprüfung der hygienischen Bedingungen im Krankenhausbereich konnten wir im Sommer 2000 den ersten Tafelwasserautomat von Ihnen in Betrieb nehmen.
Das Gerät wurde von den Patienten wie auch vom Personal sehr schnell und gut angenommen. Daraufhin haben wir weitere 6 Geräte auf allen Stationen in Betrieb gestellt. Durch die Temperaturregelung am Gerät kann das Tafelwasser auf Sommer- und Winterbetrieb eingestellt werden.
Für den täglichen Gebrauch verwenden wir 0,5 Ltr. PET-Flaschen. Mobile Patienten wie auch Rollstuhlfahrer versorgen sich selbst rund um die Uhr mit Getränken am Gerät. Gerade bei älteren Personen erleben wir dabei einen höheren täglichen Verzehr von Trinkwasser.
Durch Ihre vierteljährliche Wartung und Reinigung der Automaten entstanden bisher keine Beanstandungen im Hygienebereich. Ebenso sind wir mit Ihren Serviceleistungen bei eventuellen Störungen an den Geräten durch Behebung innerhalb 24 Stunden sehr zufrieden. Wir können seit dem Einsatz dieser Automaten eine Kosteneinsparung von rd. 45 % gegenüber dem bisherigen Einkauf von Mineralwasser verzeichnen.
Ebenso sind Einsparungen im Personalbereich zu verzeichnen. Vor dem Einsatz dieser Geräte war täglich eine Person mit dem Handling zum Verteilen von Flaschen und deren Rücknahme beschäftigt. Auch das aufwändige Vorkühlen von Flaschen entfällt.
Zusammenfassend möchten wir beurteilen, dass die Investition in diese Tafelwasserautomaten eine der besten der letzten Jahre ist.